Gesundheit ist ganzheitlich

Kurzinfo

Wer seelische Probleme hat, fühlt sich oft auch körperlich nicht wohl und fühlt sich häufig krank.

Detailinfo

Wer von sich sagt, er sei gesund, meint damit in der Regel, dass er frei ist von körperlichen Beschwerden, die ihn daran hindern, seinen gewohnten Tagesabläufen nachzugehen. Jedoch, Gesundheit nur auf den körperlichen Zustand zu beschränken, erweist sich als unvollständig:

Auch die geistige und seelische Verfassung hat massive Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Wer seelische Probleme hat, fühlt sich oft auch körperlich nicht wohl und fühlt sich häufig krank. Darüber hinaus werden Organismus und Psyche beeinflusst von den individuellen Veranlagungen, der Umgebung, in der wir leben, den Umwelteinflüssen und von der Art, wie wir unser Leben gestalten - wie wir uns ernähren, wie und wo wir arbeiten, die Freizeit verbringen und Beziehungen pflegen. Somit wird Gesundheit von allen Bereichen des menschlichen Lebens mitbestimmt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 1949 den Begriff »Gesundheit« in einem sehr umfassenden Sinn definiert: Gesundheit ist der Zustand völligen körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens«
Diese Definition wird jedoch kritisiert. Denn niemand wird sich immer in solch einem Idealzustand befinden. Dennoch ist der ganzheitliche Ansatz wegweisend, da er ein Programm, eine Richtlinie aufzeigt, die für jeden einzelnen als Orientierung dienen kann. Er kann helfen, Wechselwirkungen zu erkennen, aber auch die Möglichkeiten zu sehen, die jeder einzelne hat, um seine Lebensgestaltung zu beeinflussen.

Bild von Gesundheit ist ganzheitlich - gesunde Familie
Gesundheit ist ganzheitlich - gesunde Familie